Das Wort „Evangelium“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „gute Nachricht“ oder „Freude weckende Botschaft“. Die Nachricht von der Geburt eines Kindes ist ein Evangelium. Ein Freispruch vor Gericht ist ein Evangelium; ebenso ein negativer Befund bei Verdacht auf Krebs. Ein Evangelium ist also eine gute Nachricht, die grosse Freude bewirkt.

Das Evangelium von Jesus Christus ist die gute Nachricht, dass Gott bereit ist uns in Liebe anzunehmen, obwohl wir Menschen verloren, schuldig und zerbrochen sind. Wir sind verloren, weil wir für ein Leben in Gemeinschaft mit Gott gemacht wurden, ihm jedoch fern sind. Wir sind schuldig, weil wir um uns selbst kreisen, statt für Gott zu leben, und wir sind zerbrochen, weil ein Leben ohne Gott Spuren an uns hinterlässt.

Da wir nicht imstande sind selbst zu Gott zu kommen, musste Gott zu uns kommen, uns finden und retten. Um genau das zu tun, wurde Gottes Sohn Mensch. Jesus aus Nazareth lebte in vielem ein unauffälliges Leben, unterschied sich von uns jedoch dadurch, dass er immer nur Gutes tat. Er lebte ein vollkommenes Leben, sowohl innerlich als auch äußerlich, bis hin zu seinem Tod am Kreuz.

Am Kreuz nahm Jesus freiwillig die Strafe für unsere Auflehnung gegen Gott auf sich. Er starb den Tod den wir als Strafe verdient hätten. Seine Auferstehung aus den Toten ist der Beweis dafür, dass Gott diesen „Platztausch“ anerkennt. Basierend auf dem perfekten Leben und stellvertretenden Tod von Jesus bietet Gott nun jedem Menschen völlige Vergebung seiner Schuld und bedingungslose Annahme an.

Dieses Angebot Gottes ist das beste Evangelium aller Zeiten. Es ist eine Nachricht zu der wir nichts hinzufügen können. Alles wurde bereits für uns getan. Wir sind eingeladen auf diese Nachricht zu reagieren; unser Leben ohne Gott zurückzulassen und sein Geschenk eines Neubeginns im Glauben anzunehmen. Allen, die Jesus lieben und auf ihn vertrauen, wird ihre Schuld vor Gott vergeben und der perfekte Gehorsam von Jesus angerechnet.

Durch Jesus mit Gott versöhnt zu werden, trotz aller Schuld und Schwäche von Gott angenommen und geliebt zu sein, ist ein gewaltiges Geschenk, das eine transformierende Wirkung im Leben jedes Christen hat. Somit verändert das Evangelium nicht nur unsere Stellung vor Gott, sondern auch unser alltägliches Leben, Denken, Reden und Handeln.

Ich erinnere euch, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündet habe. Ich habe euch das weitergegeben, was am wichtigsten ist und was auch mir selbst überliefert wurde: dass Christus – in Übereinstimmung mit den Aussagen der Schrift – für unsere Sünden gestorben ist; dass er begraben wurde und am dritten Tag von den Toten auferstand.
[1. Korintherbrief 15,3-4]